Mitarbeitergewinnung mit Social Media:
Die 5 fundamentalen Punkte, die Ihrem Unternehmen aktuell fehlen, um neues Fachpersonal zu gewinnen …
Neue Mitarbeiter dauerhaft mit System gewinnen – ohne Stellenportale, Zeitungsanzeigen und Co.

Florian Ohle, Geschäftsführer bei Ohle Consulting

- NErfahren Sie, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und den passiven Bewerbermarkt ansprechen.
- NErfahren Sie, wie man mit modernen und effizienten Strategien langfristig qualifizierte Mitarbeiter findet.
- NNutzen Sie für Ihr Unternehmen die Macht der Reichweite auf den Social Media - Plattformen.
- NErfahren Sie mit welchen Prozessen und Methoden Sie geeignete Mitarbeiter finden und Zeit im Recruitment sparen.
- NErhalten Sie Klarheit, wie Sie sich als Arbeitgeber klar und attraktiv für potenzielle Mitarbeiter digital positionieren.
Sie müssen umdenken …
Es ist normal, dass Sie auf altbekannte Methoden zur Mitarbeitergewinnung setzen, da Sie neue und effektivere Methoden noch nicht kennen.
Wie sollen Sie das auch wissen, wenn Sie aktuell damit beschäftigt sind, das Beste für Ihr Unternehmen zu geben.
Mittlerweile sind die sozialen Medien ein fester Bestandteil bei der Mitarbeitergewinnung geworden und bei einer Recruiting-Kampagne nicht mehr wegzudenken.
Einer der folgenden Punkte trifft für den Großteil aller Unternehmen zu:
- Sie bekommen keine bis kaum Bewerbungen von qualifizierten Mitarbeitern.
- Ihr Team ist überlastet und angespannt, worunter das Betriebsklima leidet.
- Die Expansion ist aufgrund des Personalengpasses in Gefahr.
- Kundenaufträge müssen abgelehnt werden aufgrund fehlenden Personals.
Sie suchen nach einer Lösung, um endlich das Problem des Personalmangels in den Griff zu bekommen – um sich endlich nur noch um Ihre wirklichen Aufgaben im Unternehmen zu kümmern?

Was Sie erwarten können
Qualifizierte Mitarbeiter
Gewinnen Sie durch unsere bewährte und ganzheitliche Strategie dauerhaft neue qualifizierte Mitarbeiter für Ihr Unternehmen über Soziale Netzwerke.
Attraktiver Arbeitgeber
Werden Sie in Social Media als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, sodass Ihr Unternehmen zum Mitarbeitermagnet wird und aus der Masse heraussticht.
Nachhaltiges Konzept
Wir schaffen für Ihr Unternehmen einen modernen und effizienten Weg, den es braucht, um dauerhaft neue qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen.
Die 5 fundamentalen Punkte, die Ihnen aktuell fehlen, um dauerhaft neue Mitarbeiter zu finden.
Mit unserem modernen und digitalen Recruiting-Konzept verbunden mit einem attraktiven, digitalen Unternehmensauftritt, haben wir es bisher geschafft, dass unzählige Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen konnten – branchenübergreifend.
Das ist das Ohle Consulting Recruiting-Konzept:


Das Fundament legen
Wir stehen für ein ganzheitliches und nachhaltiges Recruiting-System. Vor der Erstellung der Recruiting-Kampagne, erarbeiten wir eine nachhaltige Strategie, um Sie als attraktive Arbeitgebermarke auf Social Media zu positionieren.
Die Zielsetzung
Nur mit der richtigen Zielsetzung und einem abgestimmten Konzept, werden die Erfolgsfaktoren gelegt, um eine Recruiting-Kampagne erfolgreich gestalten zu können.
Über den Tellerrand hinausschauen
Unsere Zielsetzung ist klar: Wir möchten mit Partnern zusammenarbeiten, die offen für neue Wege sind und die digitalen Chancen der heutigen Zeit sehen.

Der Bewerberavatar
Ein wichtiger Punkt im Vorfeld der Kampagne: Wir erarbeiten eine passende Strategie und Außendarstellung für die geeignete Zielgruppe der zu besetzenden Stelle aus.
Die Benefits
Obstkorb und Co. haben ausgedient. Sie müssen bei den Bewerbern mit messerscharfen Argumenten und Vorteilen attraktiver wirken als andere Unternehmen.
Außenkommunikation
Ein professioneller und authentischer Außenauftritt mit Bild und Video ist essenziell für eine gute Kampagne. Wir erarbeiten mit Ihnen ein passendes Konzept für die bildliche Darstellung der Kampagne, sodass die Zielgruppe perfekt abgeholt werden kann.

Hochprofessionelle Social Media-Kampagnen
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort, wo sie sich jeden Tag sowieso aufhält: Auf sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram. Auf Basis der Schritte 1 und 2, erarbeiten wir hochprofessionelle Werbeanzeigen und stellen das Targeting passend nur für die exakte Zielgruppe ein, damit hochwertige und potenzielle Bewerber angesprochen werden können.
Die sozialen Netzwerke
Wir nutzen den Weg der Social Media Plattformen, da sich hier kontinuierlich ca. 50. Mio. User aufhalten. Für Stellen mit einem Jahresbrutto von bis zu 60.000 bis 70.000 € sind Social Media Plattformen die idealen Träger von qualitativ hochwertigen Bewerbungen.

Bewerber vorqualifizieren
Wir sorgen dafür, dass der Bewerbungsprozess eines ist: unbürokratisch, für mobile Endgeräte optimiert und vor allem schnell für den Bewerber – ohne große Hürden. Die heutige Zeit ist schnelllebig und das muss sich auch im Bewerbungsprozess widerspiegeln.
Nie mehr unqualifizierte Bewerbungen
Mit einem auf die Zielgruppe passenden Bewerbungsprozess – inklusive passenden Vorabfragen – erreichen Sie das Ziel sehr schnell, endlich keine unqualifizierten Bewerbungen mehr zu erhalten und hierbei unnötige Zeit dafür aufzuwenden.

Finaler Schritt
Schnappen Sie sich die Bewerber.
Die Automatisierung
Bewerbungen werden automatisch übermittelt und versendet.
Schnell sein
Unmittelbare Rückmeldung beim Bewerber (1-48 Stunden)
Näheres Kennenlernen
Vorstellungsgespräch mit den qualifizierten Bewerbern vereinbaren.
Erfolgsbeispiele
HELLWEG Die Profi-Baumärkte

AUSGANGSSITUATION
Hellweg – Die Profi-Baumärkte ist mit über 150 Standorten auf ständiger Suche nach neuen qualifizierten Fachkräften, um den hohen Beratungsanspruch der Kunden gerecht zu werden. Um die Anzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen für einige Standorte zu steigern, wurde in den sozialen Medien die Sichtbarkeit erhöht.
ZIEL
Das Ziel war es, an mehreren Standorten mehrere Stellen von Fachberatern zu besetzen.
LÖSUNG
Mithilfe des Social Recruiting-Konzeptes von Ohle Consulting, konnten innerhalb von 2 Monaten qualifizierte Bewerbungen generiert werden (dreistellige Anzahl). Die Sichtbarkeit auf sozialen Medien wurde erhöht und die verschiedenen Märkte wurden mit passenden Bewerbungen versorgt, wodurch Engpässe beim Personal vermieden werden konnte.
Dreistellige Bewerberanzahl
Qualifizierte Bewerbungen
Hibiskus Gartenbau
AUSGANGSSITUATION
Hibiskus Gartenbau ist ein Gartenunternehmen mit ständigem Wachstum. Mit mehreren Teams ist das Unternehmen auf ständiger Suche nach qualifizierten Fachkräften, um die Expansion nicht zu gefährden. Hibiskus Gartenbau hatte bisher keine modernen Methoden zur Mitarbeitersuche eingesetzt und auch noch kein Konzept für eine attraktive Arbeitgebermarke.
ZIEL
Das Ziel der Social Recruiting-Kampagne war die Einstellung eines zusätzlichen Vorarbeiters, um ein weiteres Garten-Team aufzubauen.
LÖSUNG
Mit einer ansprechenden Social Recruiting Kampagne, konnten mehrere Bewerbungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau generiert werden, woraus am Ende eine Einstellung eines Vorarbeiters und eine Einstellung eines Landschaftsgärtners resultierte.
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qualifizierte Bewerbungen neue Mitarbeiter
Leistungen: Performance Recruiting, Arbeitgebermarken-Konzept
FinanzRat Steuerkanzlei
Leistungen: Performance Recruiting, Arbeitgebermarken-Konzept
AUSGANGSSITUATION
Die Steuerberaterkanzlei FinanzRat bietet mit über 25 Mitarbeitern ein breites Angebot an Beratungsleistungen an. Die Kanzlei hatte zuvor keine große digitale Sichtbarkeit, um Bewerber zu gewinnen. Somit konnten keine qualifizierten Bewerbungen mit einer gewissenen Planbarkeit generiert werden.
ZIEL
Das Ziel war es zwei Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) zu gewinnen und einzustellen.
LÖSUNG
Mithilfe des Social Recruiting-Konzeptes von Ohle Consulting, konnte die Steuerkanzlei FinanzRat innerhalb von kürzester Zeit die ersten qualifizierten Bewerbungen generieren. Die Sichtbarkeit auf sozialen Medien sowie der Bewerbungsprozess wurde optimiert, sodass personelle Engpässe vermieden werden konnten.
+27 +2
qualifizierte Bewerbungen neue Mitarbeiter
Nachhaltiges Konzept mit kurzfristiger Lösung verbinden. Das ist Social Recruiting mit Ohle Consulting. Jetzt Gespräch vereinbaren!
Publikationen

Worauf es bei Online-Mitarbeitergewinnung wirklich ankommt
Mit Social Recruting ein planbares und kosteneffizientes Recruitingsystem nachhaltig aufbauen
Leidenschaft seit 2008
Eine echte Erfüllung
Glückliche Menschen zu sehen, die Freude an ihrem neuen Arbeitsplatz haben, ist eine große Erfüllung, die motiviert.
Unternehmen mit passenden Bewerbern auf Social Media so zusammenzubringen, dass es am Ende matcht, treibt einen jeden Tag aufs neue an.
Auch in Zeiten des sogenannten „Fachkräftemangels“ ist vieles möglich.
Florian Ohle
Florian Ohle (Geschäftsführer)


Florian Ohle
Gründer, Coach und Geschäftsführer
Bereits im Alter von 18 Jahren erkannte Florian Ohle die Chancen und Potentiale im Online Business. Von der Schulbank aus gründete er mit seinem Bruder die Internetagentur VISUAL MEDIA.
Bevor er sich selbstständig machte, war er in IT-Branche bei einem internationalen DAX-Konzern in der Telekommunikationsbranche als Business Partner Manager tätig und erlangte so weiteres wichtiges Know-How.
Nach dem Beginn seiner Selbstständigkeit baute er seine Unternehmung im Bereich Online Marketing immer weiter aus. Nach den jahrelangen Erfahrungen als Agenturinhaber und unzähligen Gesprächen mit Kunden und Unternehmern stellte er fest, dass viele Unternehmen teils hoffnungslos auf der Suche nach neuem qualifizierten Fachpersonal waren. Auf Basis dieser Erfahrung stellte er den Hauptfokus seiner Agentur weitestgehend auf ein durchdachtes Social Recruiting-System um, und entwickelte das Verfahren stetig weiter, um qualifizierte Bewerbungen für Kunden zu kreieren.

Christian Ohle
Gründer, Coach und Online Marketing Manager
Bereits in jungen Jahren beschäftigte sich Christian Ohle mit dem Erstellen von Webseiten und Grafiken. Im Alter von 21 Jahren gründete er mit seinem Bruder die damalige Internetagentur VISUAL MEDIA im Jahre 2009. Vor der vollständigen Selbstständigkeit ist Christian Ohle noch einige Stationen bei Großunternehmen und DAX Konzernen, als Online Marketing Manger und Fachinformatiker durchlaufen. So konnte er umfassendes Fachwissen und die nötigen Erfahrungen sammeln, um optimale Kundenergebnisse zu liefern.
Die beiden Brüder stellten fest, dass es immer mehr bei vielen Unternehmen zu massiven Engpässen in der Fachkräftegewinnung kamt. Also legten die beiden eine Kehrtwende hin und widmen das Hauptgeschäft gemeinsam mit ihrem Team nun dem Performance Recruiting über Social Media.





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Antworten auf
häufige Fragen:
Warum funktioniert Social Recruiting so gut?
Mithilfe von Social Recruiting ist es möglich in den sozialen Netzwerken den Wunschbewerber gezielt anzusprechen. In Kombination mit ansprechenden Werbeanzeigen und einem Filtersystem, erhält man als Unternehmen nahezu nur noch qualifizierte Bewerbungen im Posteingang. Mit Social Recruiting erreicht man Bewerber dort, wo diese sich sowieso den ganzen Tag aufhalten. Hinzu kommen analytische Tools, womit man seine Werbeanzeigen immer mehr verbessern kann, um den Erfolg für interessierte Bewerbungen zu steigern.
Wann kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen?
Mit Social Recruiting ist es möglich schon innerhalb weniger Tage / Wochen erste qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Durch eine dauerhafte Optimierung der Kampagne kann zudem sichergestellt werden, dass dauerhaft und planbar qualifizierte Bewerbungen generiert werden können.
Finde ich auch Bewerber für anspruchsvolle Positionen?
In Deutschland sind rund 66 Mio. Personen in den sozialen Medien aktiv. Bisher war es unseren Teilnehmern immer möglich, qualifizierte Bewerbungen bei jeder Kampagne zu generieren. Voraussetzung ist eine tiefgründige Analyse des IST-Zustandes gepaart mit einem digitalen Konzept mit modernen Bewerbungsprozessen.
Was wird bei der Bewerbung alles übermittelt?
Bei der Bewerbung werden alle Daten und Fakten übermittelt, die Sie sich wünschen. Das bedeutet meist, dass Sie wissen möchten, welche Ausbildungen, Qualifikationen Ihr Bewerber hat und wie viel Berufserfahrung er mitbringt usw. Es wird kein Lebenslauf oder ein Bewerbungsschreiben übermittelt, um den Prozess so unbürokratisch wie möglich zu gestalten.